Gesunde Unternehmer – gesundes Unternehmen

Erfolgreiche Führung und Unternehmensentwicklung gelingt nur bei demjenigen, der sich selbst führen und für sich Verantwortung übernehmen kann. Eine gesunde und erfolgreich wachsende Unternehmung, beginnt daher bei der „Gesundheit“ des Unternehmers.

(mehr …)

Epigenetik – Gesundheit ist kein Zufall

1963 und final im Frühjahr 2000 wurde das menschliche Genom entschlüsselt. 

Resultat: 99,9 % der in etwa 35.000 menschlichen Gene sind identisch!!

Was macht aber den Unterschied? Es ist die Art und Weise, wie Gene vom Körper benutzt werden. Also wie sie angeschaltet, aufgedreht, abgeschaltet oder heruntergeregelt werden.

(mehr …)

„Ich suche die Wurzel des Übels und finde sie auch.“

Interview mit Vicky Benub, Böger-Therapeutin, Ravensburg

Mit einer Stunde Zeit würde ich jetzt sofort losfahren und mich in eine Sauna legen, um ganz in Ruhe für mich zu entspannen.

(mehr …)

„Psychische Probleme wirken sich oft körperlich und körperliche Probleme auch psychisch aus.“

Interview mit Sabine Mayer-Bolte, HP für Psychotherapie, Biberach

Über diese Frage musste ich eine Weile nachdenken und dann wurde mir bewusst, dass ich mir selbst regelmäßig Stunden schenke. Ich war vor einiger Zeit nah dran in ein Erschöpfungssyndrom zu geraten. Seither sorge ich besser für mich und plane nicht nur Termine in meinem Kalender für Klienten, sondern auch für mich. Da steht dann der Termin HFZ, eine Abkürzung für Heilige Freizeit. In dieser Zeit erledige ich keine Verpflichtungen, sondern mache das auf was ich Lust habe, wie spazieren gehen mit meiner Hündin, Lesen, ein neues Kochrezept ausprobieren, Musik hören oder einfach nur im Garten liegen und die Wolken am Himmel beobachten.

(mehr …)

„Denken und Lernen, Kreativität und Intelligenz setzen eine gelungene Zusammenarbeit von Gehirn und Körper voraus“

Interview mit Katharina Sust, Sportwissenschaftlerin und Klipp-und-Klar-Lerntrainerin in Ravensburg

Dann würde ich am liebsten bei Sonnenschein auf „meiner“ Ostfrieseninsel Juist in einem Strandkorb sitzen, ein gutes Buch in der einen Hand und einen Rosinenstuten in der anderen … ab und zu würde ich hochschauen und meinen beiden Kindern beim Baden in der Nordsee zuschauen … wie schön!

(mehr …)

„Jede Disziplin hat ihre Kernkompetenzen – vereint ergeben Sie das Beste!“

Andrea Strasser vereint in ihrer eigenen Praxis das Beste aus Schulmedizin und Homöopathie. Ihre Vision ist es, dass dieser Ansatz Verbreitung findet, indem Ärzte und kompetente Alternativmediziner ihr fundiertes Wissen im Sinne der Patienten miteinander teilen. 

Nein, überhaupt nicht. Ich verbinde das Beste aus beiden Welten für meine Patienten. Die Schulmedizin ist ein sehr wichtiger Bestandteil von unserem Gesundheitssystem – genauso wie Richtungen, die sie ergänzen. Ich sage daher am liebsten Komplementärmedizin.

(mehr …)