Interview mit Katharina Forstenhäusler und Katja Krauß von der Hebammenpraxisgemeinschaft RUNDUM in Grünkraut

Eine wunderbar entspannte Massage genießen, im Wald joggen, Klavier spielen, lesen.

Hebammen haben das große Privileg, Familien in ganz besonderen Situationen zu begleiten und Halt zu geben. Der Beruf ist sehr facettenreich  und bietet so viele Möglichkeiten. Er findet im und rund ums Leben statt und ist einfach der tollste der Welt. Das Schönste ist es, eine Geburt zu begleiten, daher arbeiten einige von uns noch in der Klinik. Schade finden wir, dass in diesen natürlichen Vorgang oft zu viel eingegriffen wird. Die Arbeit in der Klinik ist schwer mit dem Familienleben zu vereinen, daher arbeiten nicht alle von und dort.

Ganz sicher besteht der Vorteil darin, sich gut zu kennen und daher weiterempfehlen zu können. Jeder kann auf seinem Gebiet den Frauen das Bestmöglichste anbieten, weil man sie gegenseitig vertraut.

Die Frauen schätzen, dass sie hier alles unter einem Dach in schöner Atmosphäre finden und kompetent betreut werden. Sie können problemlos Kontakt zu Gleichgesinnten knüpfen. Für viele Themen und Probleme gibt es einen kompetenten Ansprechpartner. Das RUNDUM wird als Rundum-Sorglos Paket wahrgenommen.

Die Versorgung von gynäkologischer und staatlicher Seite könnte reibungsloser laufen. Wir würden uns eine engere Zusammenarbeit mit den Frauenärzten wünschen und mehr Hebammenvorsorge. Dies könnte eine unnötige Verunsicherung der werdenden Familie verhindern. Ein Wunsch von uns wäre auch, dass alle Frauen eine Hebamme finden würden, die sie begleitet und zwar zum Zeitpunkt ihrer Wahl!

Einen Sport lernen, den ich jetzt noch nicht kann.